Thüringer Wurst - Geschmack, Qualität, Tradition.

ROSTKULTUR 2020

Presseinformation - 13. März 2020
"Rostkultur" 2020 auf dem Domplatz in Erfurt behördlich abgesagt

Das offizielle Angrillen auf dem Erfurter Domplatz mit vielen Herstellern der Thüringer Rostbratwurst muss der Veranstalter in diesem Jahr absagen. Am 21. März 2020 sollte das wichtigste Großereignis nach dem Erfurter Karnevalsumzug wieder zehntausende Bratwurstfans auf den Erfurter Domplatz versammeln.

Der Veranstalter, der Herkunftsverband Thüringer und Eichsfelder Wurst und Fleisch e.V. (HTW) und der Ausrichter, der VSP Media Service, sind sich einig darüber, dass hier die Gesundheitsvorsorge und die Bewahrung der Menschen in den Risikogruppen Vorrang haben müssen. Selbstverständlich befolgen sie die gestern Abend bekannt gegebene Allgemeinverfügung der Stadt Erfurt, durch die Veranstaltungen mit mehr als 500 Personen verboten sind.

Weiterhin sind sich der Veranstalter und der Ausrichter darüber einig, dass die Veranstaltung nicht auf einen späteren Zeitpunkt in diesem Jahr verschoben wird. Immerhin liefen die Vorbereitungen des Events, das in den Vorjahren bis über 20.000 Besucher verzeichnen konnte, bereits seit Oktober des Vorjahres. Bereits seit 2006 wird die Rostkultur jährlich veranstaltet.

Die nächste "Rostkultur" ist geplant für den 20. März 2021, in traditioneller Art und Weise auf dem Erfurter Domplatz und mit vielen leckeren Bratwürsten aus allen Regionen Thüringens.

Rückfragen richten Sie bitte an
VSP Media Service, Inhaber: Jens-Christian Porsch
Nonnenrain 66, 99096 Erfurt
Ansprechpartner Presse: Bernd Kuhn
E-Mail: bk@vsp-erfurt.de

behördliche Absage

Seit 2006 wird mit der "Rostkultur" das Angrillen des Thüringer Nationalgerichts, der Original Thüringer Bratwurst, mit einem Paukenschlag zelebriert. Jedoch fand die erste volkstümliche Veranstaltung dieser Art bereits 2004 mit über 10.000 Besuchern statt, zum 600. Geburtstag der Thüringer Bratwurst. Denn die älteste urkundliche Erwähnung geht auf den 20. Januar 1404 zurück und auf das Rechnungsbuch des Johann von Siebleben. Der Probst des Walpurgisklosters vom Benediktinerorden in Arnstadt vermerkte mit dem Eintrag "1 gr vor darme czu brotwurstin", dass ein Groschen für Bratwurstdärme ausgegeben wurden.
Somit möchte die "Rostkultur" die Veranstaltung des Bratwurst-Geburtstages fortführen und weiterentwickeln. Schon frühzeitig um 8.00 Uhr werden am 1. Deutschen Bratwurstmuseum in Holzhausen mehrere Rennsteigläufer starten, um in olympischer Manier das Bratwurstfeuer über die Distanz eines Halbmarathons in die Landeshauptstadt zu bringen. Dort wird die Bratwurstfackel ein Mime in Mönchskutte empfangen, der keinem Geringeren als Johann von Siebleben nachempfunden ist. Mit der Fackel in der Hand wird jener dann eine Leiter emporsteigen, um unter dem Jubel der Menge den größten Kaminzuggrill der Welt direkt neben der Bühne zu entzünden. Die "Thüringer Wursthoheiten", die "Thüringer Wurstkönigin" und der "Thüringer Bratwurstkönig", werden auf der großen Showbühne den offiziellen Bratwurstanbiss mit einem extralangen und eigens dafür hergestellten Exemplar zelebrieren.
Der HTW wird in einer "gläsernen Manufaktur" darstellen, wie Bratwurst vor 200 Jahren in Handarbeit und ohne maschinelle Unterstützung hergestellt wurde. Auf einer weiteren Bühne werden die "Freunde der Thüringer Bratwurst e. V." exotische wie traditionelle Rezepte mit der Bratwurst fachmännisch zubereiten und kommentieren.

Dabei ist die Thüringer Rostbratwurst mehr als eine ausgezeichnete regionale Wurstspezialität mit einer sehr langen Tradition. Seit 2004 ist sie europaweit durch das EU-Register "geschützte geografische Angabe" geschützt und darf folglich nur von Thüringer Unternehmen hergestellt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, hatte der HTW nach seiner Gründung am 26. November 1993 elf Jahre lang dafür gekämpft, gegen Bürokratie, gegen Produzenten aus anderen Bundesländern und letztlich mit gerichtlich geführten Auseinandersetzungen. Heute sind im HTW der überwiegende Teil der Hersteller von Fleisch-und Wurstwaren, die "Kreishandwerkerschaft Nordthüringen" und der "Landesinnungsverband des Fleischerhandwerks Thüringen e.V." vertreten und damit der überwiegende Teil des fleisch- und wurstherstellenden Gewerbes in Thüringen.

Rückblick 2019